Aussagen von Teilnehmerinnen. Bei google gibt es auch öffentliche Bewertungen.

vor dem Seminar

"Ich mußte bei einer Freundin übernachten, weil zuhause eine dicke Spinne sitzt."

"Allmählich wurde mir klar, wie viel Lebensqualität mir eigentlich durch die Spinnenangst verloren geht"

"Ich habs nicht geschafft, die Spinne wegzumachen! Ich dachte, sie rennt dann blitzschnell meinen Arm rauf und flitzt im Bad umher"

"Ich hatte vor dem Seminar insbesondere nachts sehr große Spinnenangst und habe vor dem Schlafen gründlich nach Spinnen in meinem Bett gesucht."

"Ich kauere mich in eine Ecke und denke Ewigkeiten darüber nach. Diese krassen Schweißausbrüche kommen wie auf Knopfdruck."

"Wenn ich manchmal an diese richtig großen Spinnen denke, mit den haardünnen Beinen, schaudert es mich. Die müssen gar nicht da sein. Es ist eine Paranoia."

nach dem Seminar

"Ich war heute in dem 'Ich verliere meine Angst vor Spinnen' Intensivkursus. Und: Ich lebe noch. Ich habe mit den Spinnen gespielt. Nach 4 Stunden habe ich einen erheblichen Unterschied an meinem Verhalten gegenüber Spinnen entdecken können."

"Anna und ich sind auch im Nachhinein noch immer wieder fasziniert, wie sanft und ruhig du uns an die Spinnen herangeführt hast. Du hast unser absolutes Vertrauen genossen, und ich glaube, das ist bei so einer Therapie das Wichtigste überhaupt. Beim Anschauen der Fotos und Videos fragen wir uns allerdings jetzt schon selbst, wie wir das schaffen konnten ;- )). Anna hat allerdings gleich am Abend im Hotel eine Spinne mit einem Becher in die Freiheit gelassen. Wir werden jetzt zuhause mit unseren "Garagenspinnen" üben."

"Sehr gut helfen mir auch die Fotos aus dem Seminar. Ich ekel mich zwar ziemlich, wenn ich sie angucke (insb. bei Clara), aber dass sie existieren, hilft mir sehr, mit meiner Angst umzugehen."

"Dieses Seminar hat mir Kraft gegeben. Nachdem ich mit den Spinnen gespielt hatte (ICH !), habe ich mich stark gefühlt. Ich habe meine Angst besiegt! Über 20 Jahre hatte ich Angst vor Spinnen. Die ist jetzt verschwunden. Und das hat mich auch stärker für den Alltag gemacht; vor allem in meiner Entscheidungskraft. Wenn ich das Unvorstellbare hinbekommen habe, schaffe ich anderes im Handumdrehen."

"Bemerkenswert war, dass mir das Zelten an sich nichts ausgemacht hat. Ich habe zwar sehr gut aufgepasst, dass das Zelt immer zu bleibt, sodass nichts rein kommt, aber ich weiß, dass ich mich im Zelt sehr sehr sicher gefühlt habe und ich sogar in einer Nacht dachte, dass neben mir eine Spinne ist und es mir fast schon egal war. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Urlaub hat die im Seminar stattgefundene Konfrontation weitergeführt und mir gezeigt, dass ich solche Situationen durchstehen kann. Ohne das Seminar vorher wäre ich wohl gezwungen gewesen, direkt wieder abzureisen."

" Im Bad war sie! Bereit zum Angriff. Ich habe ihr zugeschaut, aber diesmal ohne Geschrei, ohne Schweißausbrüche, ohne Angst und ohne Ekel! Sie saß dann auf meiner Hand, sprang runter und lief weg. Die Spinne lief vor MIR weg! Ich bin immer wieder überrascht, wie ruhig ich jetzt bei diesen Tieren bin! Das war ein sehr schönes Gefühl!"

"Aber es ist schon toll, wenn man merkt wie andere mehr Angst vor Spinnen haben, als man selbst."

"Ich bin dankbar für das tolle Seminar und im Moment könnte ich kaum glücklicher über meine neu gewonnene Freiheit sein. Die Angst ist zwar nicht komplett weg, aber sie beherrscht meinen Alltag nicht mehr und das ist etwas, was ich mir niemals hätte ausmalen können!"

"Ich konnte ohne Angst vor den Krabbeltieren den Keller ausmisten. Hab mich auch getraut eine Spinne anzufassen. Also auch nach einem Monat noch alles gut. Freue mich."

"Ich bin einige Tage nach dem Seminar in den Urlaub gefahren, wo ich am ersten Abend einen Dämpfer bekommen habe - der einzige überdachte Aufenthaltsort wimmelte abends nur so von Spinnen. Ich habe in dem Moment das Gefühl gehabt, dass ich mich zu früh gefreut habe - jetzt weiß ich aber, dass das eine Extremsituation war und ich nicht mehr hätte erwarten können. Wenn es geregnet hat, MUSSTE ich unter diesen Spinnen sitzen. Ich saß dort zwar oft sehr panisch, immer wieder hochschauend und mit Kapuze, aber ich habe es immer mehr geschafft, es auszuhalten und teilweise sogar für Momente zu vergessen, dass über mir Spinnen sind. Jetzt ist es so, dass ich - trotz der aktuellen Jahreszeit - ganz normal leben kann und mich sogar in meiner WG sehr wohlfühle. Dies war vorher nicht so, da wir hier sehr viele Spinnen haben und ich mich sonst kaum entspannt irgendwo hinsetzen konnte. Ich sehe derzeit zwar erstaunlich wenig Spinnen, aber ich glaube, dass das auch daran liegt, dass ich nun weniger auf sie achte. Früher hatte ich ein "Spinnenradar" und habe wirklich JEDE einzelne Spinne gesehen, aber jetzt suche ich sie nicht mehr so aktiv."

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich diese lebenslange Angst überwinden könnte. Doch Holger Kirk und seine zahmen Tiere haben es geschafft. Unaufgeregt, einfühlsam und mit einem ausgeprägten Gespür für Mensch und Situation hat mich Holger Kirk Schritt für Schritt auf meinem Weg begleitet - raus aus der Angst in ein freieres Leben."

"Seitdem ich vor mittlerweile fast 4 Wochen bei dir war scheint sich meine Angst vor Spinnen komplett in Luft aufgelöst zu haben. Ich hatte zwar bisher noch nicht mit einer der großen Kellerspinnen zu tun, aber dafür haben sich mehrere kleine bis mittelgroße Spinnen in meinem Zimmer eingenistet und ich hatte nach einem anfänglichen Schreck bei keiner der Spinnen nennenswerte Probleme, sie zu berühren oder auf die Hand zu nehmen."

"L. (12 Jahre) mag Spinnen nach wie vor nicht und möchte sie auch nicht selbst einfangen, aber sie rennt nicht mehr panisch schreiend und heulend weg, sondern bittet mich in Ruhe darum, die Spinne zu entfernen. Ich selbst (Mutter von L.) habe den Ekel tatsächlich überwunden und würde auch eine Kellerspinne locker einfangen. Was mir noch nicht gelungen ist, ist eine Zitterspinne auf die Hand zu nehmen. Dies zu schaffen ist mein selbst gestecktes Ziel. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit unseren "Ergebnissen" - und Cosima würde ich sogar sehr gerne mal wieder auf die Hand oder den Arm nehmen, denn die fand ich richtig süß"

"Ich leide seit Jahren an einer ausgeprägten Spinnenphobie und entschloss mich auf Empfehlung einer Bekannten zu dem Spinnenseminar mit Holger Kirk. Mit etwas gemischten Gefühlen machte ich mich dann auf den Weg nach Güster - und war nach den drei Stunden Seminar wirklich beeindruckt. Nachdem es mich zunächst einige Überwindung kostete, Spinnenbilder und Spinnenstofftiere anzufassen, endete es damit, dass ich eine echte Vogelspinne und eine "normale" Hausspinne relativ entspannt über meinen Arm laufen ließ, vor allem auch dank Holgers großartiger Art und Weise, das Thema anzugehen. Ich bin gespannt, wie sich mein Verhältnis zu Spinnen in der Zukunft noch ändert, aber das Seminar hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich jetzt weitaus weniger panisch auf Spinnen reagiere. Ich kann es jeder Person mit Spinnenangst nur empfehlen!"

"Also ich habe nach der Therapie die ganze Zeit wie ein Depp auf so eine krasse, heftige Begegnung gewartet. Ich hab erkannt, dass ich diese Begegnung nicht brauche. Mir ist schon so klar geworden, wie sich meine Spinnenangst verändert hat. 

"Der Schreckmoment, der kommt wenn ich eine Spinne überraschenderweise sehe, ist auch deutlich runter gegangen. Und auch in Nachhinein, wenn es vorbei ist, fahre ich viel schneller runter als noch davor

"Die Paranoia haben extrem nachgelassen und sind kaum noch da. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich jemals welche hatte"

 

 

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.